Unsere Geschichte

Wir sind ein traditionsbewußtes Haus, das eng mit der Geschichte der Stadt Rothenburg ob der Tauber verknüpft ist. Bereits 1375 erscheint das Gebäude in den Dokumenten der Stadt als Teil des Erbes an Heinrich Toppler, dem berühmten Bürgermeister, der die Stadt zur vollen Blüte brachte. Untersuchungen zur Folge stammt das Haus etwa aus den Jahren 1348.

Toppler war der bedeutenste Mann, den Rothenburg in seiner Geschichte aufzuweisen hat. Er war Staatsmann, Ratsherr, Feldherr und Städtebauer in einer Person. Von 1372 bis 1408 leitete er, mit kurzen Unterbrechungen, die Geschicke der Stadt. In seiner Zeit schuf sich Rothenburg ein ausgedehntes Landgebiet von annähernd 400 Quadratkilometern und einem starken Befestigungsring. 

Toppler selbst war es, der bereits zur damaligen Zeit, den Greifen als Gastwirtschaft führte und Gäste empfing. Seine umliegenden Landgüter sorgten für die nötigen Frischwaren und ein stets gut gefülltes Lager.

Wir, die Wirtsleute, inzwischen die fünfte und sechste Generation, fühlen uns diesem Erbe verpflichtet und führen das Haus auf unsere eigene charmante und vielleicht etwas ungewöhnliche Art. Schon seit 170 Jahren achten wir die Traditionen des Hauses und vermitteln unseren Gästen einen Eindruck des authentischen Rothenburgs.

Die Liebe zu den historischen Details und die Verpflichtung zum Erhalt der ursprünglichen Elemente verleihen dem Gasthof seine unverwechselbare Atmosphäre und machen ihn zum besten Ausgangspunkt um die Geschichte der Stadt zu erleben. In unserer nun über 670 Jahre alten "Burg" zeigen sich in vielen Ecken die mittelalterlichen Wurzeln unserer eigenen, persönlichen Hausgeschichte. Moderne Auflagen machen es manchmal schwierig - und teuer - die ursprüngliche Seele des Hauses zu bewahren, aber wir hoffen sehr, dass uns das gelungen ist. Viele Generationen unserer Hausfamilie haben so ihre eigenen Spuren hinterlassen - und ja - wir haben auch den ein oder anderen Hausgeist. 

Natürlich braucht es viele helfende Hände, um ein solches Kleinod zu erhalten  - unser Team besteht daher nicht nur aus den eigenen Familienmitgliedern sondern auch aus dem "erweiterten Familienkreis": Unseren Mitarbeitern, die oft schon so lange hier sind, dass sie zum ständigen Inventar zählen. An dieser Stelle auch mal ein dickes Dankeschön an all die Charakterköpfe, die unser Team ausmachen. Übrigens sind wir recht international aufgestellt. Neben den "Alt-Rothenburgern" findet man bei unseren Mitarbeitern eine ähnlich bunte Mischung wie in unserem Gästekreis und manch einer hat eine ebenso bewegte Geschichte hinter sich wie unser Greifen. Wir erzählen gerne mehr - Willkommen bei uns!

Mehr Fragen und Antworten finden Sie in unseren Häufigen Fragen - zu unserer Geschichte und zu unserem heutigen Restaurant und Gasthof.